Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
thrillerliese Avatar

Von

Erzählt wird in diesem Buch die Geschichte der jüdischstämmigen Luise Rosenberg, die mit ihrer Familie in Lüneburg lebt. Ihr Vater betreibt ein erfolgreiches Kaufhaus, alles scheint perfekt. Obendrein verliebt sie sich in Jonas, einen jungen Isländer, der in Deutschland studiert. Doch dunkle Wolken ziehen auf! Die Machtergreifung Hitlers und die beginnende Judenverfolgung macht ein Leben in Deutschland immer beschwerlicher. Auch die junge Liebe ist in Gefahr. Die Autorin beschreibt sehr gut, wie es den Menschen damals erging und welche Möglichkeiten es gab, dem zu entkommen (wer Glück hatte). Der geschichtliche Aspekt hat mir sehr gut gefallen in diesem Buch. Auch die Story an sich fand ich gut. Vielleicht teilweise etwas zu kitschig. Dennoch spannend. Es wird abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit erzählt, wobei mich die Gegenwart weniger interessierte. Eigentlich hätte man das auch weglassen können.