Berührend, emotional und voller Spannung

lesemaus53 Avatar

WOW!!! Was für ein tolles Buch. Ich bin noch total hin und weg. Bisher haben mir alle Bücher der Autorin sehr gut gefallen, aber dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Nach "Das Versprechen der Islandschwestern" und "Der Sommer der Islandtöchter" dachte ich, es gäbe keine Steigerung mehr, doch Karin Baldvinsson hat mich eines Besseren belehrt: Es war doch noch möglich.
(Den genauen Inhalt entnehmen Sie bitte dem Klappentext.)
Man merkt sofort, dass die Autorin sehr viel Herzblut investiert hat und eine wirklich hervorragende Recherche dem Buch zugrunde liegt. Sie hat ebenfalls eine wunderbare Art, einem Land und Leute näher zu bringen, was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass sie mit Island stark verwurzelt ist und auch zu Lüneburg eine Beziehung hat.
Nun zum Inhalt. Das Buch ist in zwei unterschiedliche Zeiten aufgeteilt: Einmal in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg bis zur Kapitulation Deutschlands (da spielt die Geschichte hauptsächlich in Lüneburg), hier lernen wir die Jüdin Luise, ihre große Liebe, den Isländer Jonas und die Geschichte ihrer Familie kennen. Die Gegenwart, die vornehmlich in Island spielt, macht uns mit Sofie und ihrer Geschichte bekannt. Zaghaft beginnt die Autorin, doch von Kapitel zu Kapitel wird das Buch spannender. Dieses Buch hat mich vom ersten Augenblick an gefangen genommen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Hauptprotagonisten sind hervorragend beschrieben und ich habe mit Luise und ihrer jüdischen Familie gelitten und geheult. Aber auch Sofie habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn sie hatte ebenfalls einiges zu verarbeiten. Es ist der Autorin wunderbar gelungen, die Geschichten der beiden starken Frauen zu verbinden. Die Handlung ist berührend und voller Emotionen. Wie gesagt, es war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Freude, Schmerz, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit wechselten sich ab. (Mein Verbrauch an Taschentüchern war stark angestiegen 😉.) Dieses Buch trifft genau den Zahn der Zeit, wie man so sagt, denn die Erinnerung an die Greueltaten der Nazis wachzuhalten, ist wichtiger denn je.
Wie bei jedem ihrer Bücher bin ich von dem flüssigen Schreibstil begeistert, denn er ließ mich auch diesmal nur so durch die Seiten fliegen. Ich kann Ihnen dieses Buch wirklich ans Herz legen und empfehlen. Von mir bekommt Frau Baldvinsson für dieses wunderbare Buch 5 🌟🌟🌟🌟🌟 verdiente Sterne.