Berührend und spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petra-silie Avatar

Von

Karin Baldvinsson erzählt in ihrem Roman " Das Mädchen im Nordwind " in zwei Handlungssträngen von der Liebe zweier Frauen.
Der erste Erzählstrang spielt im Jahr 2019. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag sucht die Tischlerin Sofie Berger nach einer Auszeit. Sie nimmt einen Job in Island an. Dort soll sie ein Haus restaurieren. Dabei lernt sie den Isländer Björgvin kennen und schließlich auch lieben.
Der zweite Erzählstrang, der mir persönlich besser gefallen hat, erzählt von der jüdischen Kaufmannstochter Luise. Beginnend mit dem Jahr 1936, in dem Hitler innenpolitisch die Unterdrückung und Verfolgung von Juden und anderen Minderheiten konsequent fortsetzt und außenpolitisch immer offener den Krieg vorbereitet. Luises Eltern erkennen die drohende Gefahr in ihrem vollen Ausmaß noch nicht. Aber der junge Isländer Jonas, in den sich Luise unsterblich verliebt hat, sieht bereits in dieser Zeit die Gefahr für die Juden in Deutschland.
Die Autorin verbindet geschickt beide Erzählstränge.