Berührendes Schicksal zweier Frauen

brivienna09 Avatar

Das Cover passt super zum Inhalt und macht direkt Lust auf me(e)hr.
Das Buch spielt mit Sofie in der Gegenwart im Jahr 2019 und mit Luise in der Vergangenheit - genauer gesagt in der Zeit kurz vor und während dem zweiten Weltkrieg. Sofie findet nach einem Schicksalsschlag während einer Work-and-travel Auszeit in Island Aufschriebe von Luise, einer Jüdin, die ursprünglich aus Deutschland stammt.
Sofie gefällt es in Island immer mehr - die Landschaft, die Leute und ihre Art und nicht zuletzt der verschlossene, aber aufregende Neffe ihrer Auftraggeber 😍 Ich finde Sofie sehr sympathisch und kann ihr Fühlen und Handeln gut nachvollziehen - man leidet und freut sich mit ihr.
Die Aufschriebe von Luise sind sehr spannend, schön, aber auch herzzerreißend und traurig. Die schwangere Luise konnte rechtzeitig mit dem Isländer Jónas aus Deutschland fliehen. Doch schaffen sie es, auch ihre Eltern zu retten? Natürlich habe ich bis zum Schluss auf ein Happy End für Luise und ihre kleine Familie und auch für ihre Eltern gehofft, doch natürlich kennt man das schlimme Schicksal so vieler Juden vor und während dem zweiten Weltkrieg.. 😢
Das Buch ist total schön, der Schreibstil flüssig und die Geschichte schlüssig, ich konnte es kaum aus den Händen legen und wollte dauernd wissen, wie es weitergeht. Sowohl für Luise, als auch für Sophie. Die Geschichten der beiden Frauen haben mich sehr berührt ❤ Auf Island und sein raues Wetter hätte ich jetzt auch Lust 😅 Klare Leseempfehlung meinerseits 😊
Das war mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte! 😊