Dramatisch und berührend

erul Avatar

Das Cover passt wunderbar zu dem Roman und hat mir sehr gut gefallen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin Karin Baldvinsson ist flüssig, spannend und gefühlvoll. Von der Autorin habe ich bereits die Bücher "Die Islandtöchter" und "Das Versprechen der Islandschwestern" gelesen - damit hatte sie mich total begeistert. Auch mit dem neuen Roman hat sie mich wieder voll überzeugt.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, was mir immer sehr gut gefällt. Es wechselt zwischen 1936 und 2019.
Lüneburg im Jahr 1936: Luise Rosenberg ist die Tochter eines jüdischen Kaufmanns. Ihr Vater besitzt das Kaufhaus Rose in Lüneburg. Luise lernt durch ihren Bruder Heini den jungen Isländer Jónas kennen, der in Berlin studiert. Jónas stört sich nicht an der jüdischen Herkunft und die beiden verlieben sich sofort ineinander - trotz aller Widerstände durch die Eltern von Luise.

2019: Sofie ist 34 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Ihre Arbeit als Tischlerin hat sie verloren und ihre Beziehung steckt in der Krise, nachdem sie eine Fehlgeburt erlitten hat. Darum fährt sie für ein paar Monate nach Island im Wege eines Work & Travel-Vertrages. Sie soll die Innenrenovierung eines Hauses übernehmen. Dort lernt sie den Isländer Björgvin kennen. In der Abstellkammer entdeckt sie einen alten Schreibtisch und die Schublade mit einem verschnürten Bündel fällt ihr auf den Fuß. In dem Bündel ist ein in deutsch verfasstes Notizbuch. Sofie wird neugierig. Was hat es mit dem von Luise Rosenberg verfassten Notizbuch auf sich?

Die beiden Geschichten sind spannend und tragisch und deren Verknüpfung ist der Autorin bestens gelungen.

Der Roman hat mich sehr berührt und gefesselt. Eine absolute Leseempfehlung! Von mir gibt es 5 Sterne.