Eine sehr warmherzig geschriebene Liebesgeschichte

manuvomende Avatar

Das Buch beginnt mit der Ankunft Sofies in Island wo die gelernte Tischlerin, ein Haus renovieren soll. In einem alten Schreibtisch stößt sie dabei auf ein Notizbuch, dass in Deutsch geschrieben wurde. Neugierig wie sie ist, beginnt sie zu lesen und ab da springt die Geschichte immer zwischen Lüneburg und Island hin und her.
Luise lernt durch einen Fahrradunfall den Freund ihres Bruders kennen und verliebt sich in ihn. Die Zeiten in Deutschland werden für Juden wie Luise immer schwerer und als sie dann noch feststellt, dass sie Schwanger ist, möchte Jónas sie in Sicherheit bringen...
Durch Sofie lernen wir Island besser kennen, man merkt, dass die Autorin mit einem Isländer verheiratet ist und dieses Land liebt. Doch auch Sofie verliebt sich und man ist, während dem Lesen, gespannt ob es wohl ein Happy End für die Tischlerin geben wird.
Für mich war es das erste Buch von Karin Baldvinsson und ich muss sagen, es ist so warmherzig, ehrlich und spannend geschrieben, dass man es nicht zur Seite legen kann - ich hatte es in drei Tagen durchgelesen. Zwei sehr unterschiedliche Geschichten wurden hier zu einer zusammengefasst, besser hätte man es nicht machen können. Mich hat der Schreibstil so fasziniert, dass ich mich bereits nach anderen Büchern der Autorin umgesehen habe.