Emotionale Geschichte

buchwurm steffi Avatar

"Das Mädchen im Nordwind" hat mich neugierig gemacht, da ich schon einige Romane von Karin Baldvinsson gelesen habe und mir diese bisher immer sehr gut gefallen hat.

Sofie nimmt sich eine Auszeit und renoviert in Island ein altes Haus. Dort entdeckt sie ein altes Tagebuch, das auf Deutsch geschrieben ist. Es gehörte Luise Rosenberg, eine jüdisches Mädchen, das aus dem Nazideutschland nach Island geflohen ist.

Erzählt wird das Buch aus den Perspektiven von beiden Frauen, was sehr interessante Einblicke liefert, insbesondere in das Leben von Luise. Die Geschichte von Luise konnte mich wirklich sehr berühren und auch wenn man weiß was den Juden angetan wurde, ist es immer wieder schockierend dies zu lesen. Die Autorin hat die Gefühlswelt und wie sich alles langsam immer mehr verschlimmerte für Luise und ihre Familie wirklich sehr gut dargestellt. Zum Ende hatte ich dann sogar ein paar Tränen in den Augen.

Sofies Geschichte hat mir auch gefallen, aber dennoch nicht so sehr berührt wie die von Luise. Ich fand ihre Geschichte manchmal auch ein bisschen zu oberflächlich und es nicht so wahnsinnig viel passiert. Auch die Liebesgeschichte hat sich ein bisschen zu schnell entwickelt. Ich hätte mir auch ein bisschen mehr Inhalt zu Hannes und seinem Leben gewünscht.

Insgesamt ist das Buch aber ein sehr unterhaltsamer Roman, der mich oftmals sehr berühren konnte.