Empfehlenswertes Buch!

störenfried Avatar

Zu Anfang der Geschichte lernen wir Sofie kennen, die um Abstand zu gewinnen für 3 Monate nach Island geht um ein Haus zu renovieren bzw. zu restaurieren. Da findet sie in einem alten Schreibtisch ein Notizbuch, das Luise über die Erlebnisse von ihrer Familie und ihr nieder geschrieben hat. Dann springen wir hin und her zwischen der Zeit, wo Luise ab 1936 in Lüneberg ihr Leben schildert und der interessanten Zeit für Sofie auf Island, wo es ihr sehr gut gefällt.
Luise lernt den Isländer Jönas durch ihren Bruder kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Als sie später dann schwanger ist, will Jonas sich in Sicherheit bringen am Anfang des Krieges und sie lassen schweren Herzens die Eltern zurück. Schwere Zeiten stehen allen Protagonisten bevor!
Sofie lernt Björgvin kennen und genießt die Zeit in Island sehr. Der Wechsel zwischen den Zeiten war nie verwirrend und es sind auch nicht zuviele Protagonisten gewesen, so dass man immer im Bilde war.
Mir hat alles an dem Buch gefallen, der Schreibstil- die darin vorkommenden mehr oder weniger starken Persönlichkeiten und auch das Cover. Schnell hat einen das Buch gefangen genommen und ich hätte nicht gedacht, dass ich bei der Länge von 570 Seiten so schnell durch sein werde. Wenn ich ein weiteres Buch von Baldvinsson in die Hände bekommen würde, würde ich es sicher auch mit Begeisterung lesen. Ich war zwar noch nie auf Island, aber ich habe mich auch sehr wohl gefühlt auf der rauen Insel. Ich war schon lange nicht mehr so gefangen und begeistert von einem Buch!!