Für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight

tina s. Avatar

"Das Mädchen im Nordwind" von Karin Baldvinsson

Zum Inhalt:
Ein jüdisches Mädchen in Gefahr und ein Isländer, der das Leben seiner großen Liebe retten will
Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Der Student ist sofort von der schönen Luise fasziniert – mit seiner mitreißenden Art gewinnt er ihr Herz. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang. Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher. Schilder und Flugblätter mit antisemitischer Propaganda sind nur der Anfang, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als Luise feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, plant sie die Flucht nach Island. Kann Luise auf der Insel der Gletscher und endlosen Lavafelder der Bedrohung entkommen?

Meine Meinung:
Ich sitze hier, vor dieser Rezension und suche nach Worten.
Worten die in etwa beschreiben können, wie ich dieses Buch empfunden habe:
Emotional, heftig, traurig, humorvoll, bittersüß, aufwühlend, wunderschön. "Das Mädchen im Nordwind" hat mein Herz schneller schlagen lassen und mir die Tränen in die Augen getrieben.

Karin Baldvinsson hat mich mit ihren Geschichten um Luise und Sofie berührt.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen und wir erleben die Gegenwart in Island mit Sofie.
Die Vergangenheit, in der wir Luise kennenlernen, spielt in Deutschland. Zu seinem wohl dunkelstem Punkt in seiner Geschichte.

Beide Frauen empfinde ich als sehr stark und liebenswert. Auch die weiteren Charaktere des Buches sind liebevoll und facettenreich gezeichnet, egal ob sie in der Gegenwart oder in der Vergangenheit ihre Rolle haben.

Die Autorin hat einen wunderschönen, gefühlvollen Schreibstil und schafft es die Handlungsorte, sowohl auf Island wie auch in Lüneburg so zu beschreiben, das ich sie vor meinem Auge sehen kann.
Aber nicht nur die Landschaft bringt sie mir Nah, sondern auch das Leben der beiden Frauen.
Ich habe das Buch nur selten und dann auch sehr ungern aus der Hand gelegt, die Geschichte hat mich absolut in ihren Bann gezogen und es war egal in welcher Zeitebene ich gerade gelesen habe, der Drang herauszufinden was als nächstes passiert war einfach immer sehr groß!

Ein absolut empfehlenswertes Buch, das definitiv zu meinen Jahreshighlights 2021 gehört.

Es berührt !!!!
Und ich finde nicht die richtigen Worte un zu sagen, wie sehr !!!!