Informativ & spannend geschrieben!

kampfmuffin Avatar

Ein weiterer großartiger Roman aus dem Hause ullstein.
Die Erzählung wechselt zwischen Deutschland im zweiten Weltkrieg und Island im Jahre 2019.

Normalerweise bin ich kein Fan von permanentem Wechsel in Romanen, aber hier lassen sich beide Erzählstränge sehr gut verfolgen.
Der Roman ist wahnsinnig spannend und unglaublich informativ. Obwohl das Schicksal der Juden im zweiten Weltkrieg an verschiedenen Stellen (zB. Schule, Literatur, Medien) intensiv und regelmäßig aufgearbeitet wird - und man der Thematik fast überdrüssig ist - gab es im Buch doch viele Details, die mir neu waren. Und durch die sympathische Luise wird die Geschichte geradezu lebendig.

Auch die Beschreibung von Island, den Menschen und der Kultur hat mir sehr gut gefallen.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Liebesgeschichte um Sofie. Die ist mir etwas zu raumgreifend. Und wie so oft in Romanen stellt sich der weibliche Part mal wieder so dämlich an, dass man sie am liebsten schütteln möchte... Gut möglich, dass sowas vielen Menschen gefällt und sie mitfiebern lässt. Mich nervt es eher und das Buch hätte mir ohne Liebesgeschichte wesentlich besser gefallen.

Nicht desto trotz: ein wirklich wunderschönes Buch und damit eine klare Leseempfehlung von mir.

Der Roman "Das Mädchen im Nordwind" von Karin Baldvinsson wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.