Sehr berührende Geschichte, ein Highlight für mich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tanjaw Avatar

Von

Meine Meinung:
Ich habe schon mit großer Begeisterung die Islandschwestern und die Islandtöchter von Karin Baldvinsson gelesen. Das Mädchen im Nordwind hat mich aber umgehauen...im positiven Sinne. Ich bin absolut  begeistert von ihrem Schreibstil, der fesselt, humorvoll ist und doch tief unter die Haut geht, besonders Luises Geschichte. Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, Luise lebt 1936 in Deutschland und muss immer mehr Repressalien der Nazis ertragen. Sofie nimmt sich 2019 eine Auszeit in Island und kommt einem alten Familiengeheimnis auf die Spur. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind so liebevoll dargestellt, mancher mit mehr Ecken und Kanten als andere, aber gerade das macht sie so sympathisch. Ich konnte mich gut in Luise und Sofie hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten, gelacht, gehofft, geweint, die volle Gefühlspalette.

"Das Mädchen im Nordwind" ist für mich ein Highlight und ich vergebe 5 von 5 Sternen.