Zwei herzzerreißende Liebesgeschichten mit bedrückender Zeitgeschichte

pitty318 Avatar

Der Roman „Das Mädchen im Nordwind“ wird in zwei Zeitsträngen mit jeweils einer Liebesgeschichte erzählt. Nach einem sehr schwierigen Lebensereignis fährt Sofie im Jahr 2019 von Deutschland zum Arbeiten nach Island. Um Abstand zu gewinnen, sich zu besinnen und einen klaren Kopf zu bekommen, taucht sie dort in ihre Arbeit ein. Sie findet bei Tischlerarbeiten die tagebuchähnlichen Aufzeichnungen einer Frau, die in den 30er Jahren in Deutschland einen jungen Isländer kennengelernt hat und sich als 17-Jährige Hals über Kopf in ihn verliebt hat. Da Louise Jüdin ist, stehen einer Liebesbeziehung durch die Rassegesetze große Hindernisse im Weg. Aber auch ihre Eltern haben in dieser schweren Zeit große Probleme.
Sofie möchte der Familie in Island gern helfen die wahre Geschichte von Louise kennenzulernen. Daher möchte sie mit Ihnen über den Inhalt des in deutsch geschriebenen Tagebuches reden. Sie gewinnt immer mehr den Eindruck, dass es ganz alte Missverständnisse zwischen den Familienmitgliedern bezüglich des Verhaltens von Louise gibt. Und dann gibt es noch Björgvin, der sie mit seiner geheimnisvollen, aber doch auch liebevollen Art, unwiderstehlich anzieht.
Der Roman hat mich sehr gefesselt und dadurch habe ich das Buch kaum aus der Hand legen können und habe die Geschichte regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sowohl in den 30er Jahren als auch in den 2000er Jahren sehr authentisch gezeichnet. Das Schicksal von Louise und ihrer Familie hat mich sehr mitgenommen und emotional mitbangen lassen. Bis zum Schluss bleibt offen, was aus allen Familienangehörigen geworden ist. Das erhöhte die Spannung für mich enorm.
Die Autorin hat die Gedankengänge und Empfindungen der verschiedenen Personen sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart wirklichkeitsnah beschrieben und sehr einfühlsame Dialoge geschrieben. Das hat mir besonders gut an diesem Roman gefallen. Ich kann für den Roman eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.