Eine Frau, ein Traum und ein zauberhafter Sehnsuchtsort

gluexklaus Avatar

Ich liebe den Gardasee, habe schöne Erinnerungen an Urlaube dort, als ich noch ein Kind war. Daher hat mich das Cover des Buches, das Mädchen im Zitronenhain, sofort angesprochen. Freilich ist es ganz schön kitschig, mit seinen wunderbar kräftigen Farben. Zu idyllisch und paradiesisch sieht es dort aus, um wahr zu sein. Aber dieser blühende Zitronengarten, dieser atemberaubende Blick auf den See ist einfach nur schön. Ich möchte jetzt gerne mit der auf dem Cover abgebildeten Frau tauschen und diese Aussicht genießen.

Die Geschichte liest sich wunderbar flott und flüssig. Mir gefällt, dass die Passagen aus Victorias Kindheit auch so geschrieben sind wie die Beobachtungen eines Kindes. Die Abschnitte, die nach dem Krieg spielen, wirken viel reifer. Dass immer wieder Rückblenden eingeschoben werden, finde ich gelungen. So lerne ich als Leserin die Hauptfigur besser kennen, nicht nur, wie sie sich als Erwachsene verhält, sondern auch wie sie als Kind war.
Victoria zeigt sich schon als Kind unbekümmert und sehr einfallsreich. Und später als Erwachsene ist sie auch eine echte „Schlawinerin“, überzeugt mit ihrem Charme und bekommt durch allerlei Tricks das, was sie möchte. Ich mag Victoria, würde sehr gerne lesen, wie es mit ihr weitergeht. Wie schafft sie es den zweiten Preis beim Kostümwettbewerb zu gewinnen? Was erlebt sie am Gardasee? Wie bringt sie das in die Jahre gekommene Grandhotel wieder auf Vordermann? Auf Antonio bin ich natürlich auch sehr neugierig. Ich würde sehr gerne Victorias Geschichte weiterverfolgen und mit ihr vom Gardasee träumen.