Eine junge Frau mit Träumen und Kreativität - mitreißend

gucci Avatar

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen - das mag ich sehr. Wir erleben das Kind Viktoria, die trotz Krieg, wie viele Kinder damals, sich mit der Situation arrangiert und mit Gleichaltrigen Spaß, Freude und Unternehmungen erlebt. Dann wird uns abwechselnd von der jungen Kunststudentin Viktoria berichtet, die in der Leseprobe gerade dabei ist, die Dekoration für einen Kostümball im ersten Hotel am Platze Mitte der 50er Jahre zu entwerfen und umzusetzen. Sie wirkt auf mich sehr pfiffig und ideenreich, leidenschaftlich in ihrem Wunsch, etwas zu erschaffen und wenn es nur eine Traumwelt für einige Stunden ist. Mir gefällt, wie ihre Eltern ihr den gewünschten künstlerischen Weg ermöglichen und nicht darauf drängen, dass sie etwas "Handfesteres" erlernt, einen Beruf, der praktischer erscheint.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und gern hätte ich gleich weiter gelesen. Die Autorin ist mir unbekannt - so ist es toll anhand einer Leseprobe einen ersten Eindruck von ihrem Handwerk zu erhalten.

Ich bin gespannt, was wir Leserinnen mit Viktoria erleben und wie ihr Lebensweg verläuft, um von München in einem Grandhotel am Gardasee zu gelangen.