Eine Geschichte wie sie nur das Leben schreiben kann

buch_auf_welt_aus Avatar

„Wir haben vielleicht nicht die Mittel, aber wir haben etwas viel wertvolleres: unsere Fantasie.“ (S. 10)

Kurze Inhaltszusammenfassung
Vicki erlebt als Kind in München mit ihrer Familie die Grauen des Zweiten Weltkriegs, doch bereits zu dieser Zeit zeichnet sich ihr starker Wille ab, mit dem sie später trotz aller Widrigkeiten ihren eigenen Weg gehen wird: sie studiert Kunst, gewinnt im Rahmen eines Kostümwettbewerbs eine Reise an den Gardasee und verliebt sich dort nicht nur in die Landschaft, sondern auch in Toni, den Sohn des dortigen Hotelbesitzers. Sie schließt ihr Kunststudium ab, heiratet Toni und zieht zu ihm an den Gardasee, um ihren gemeinsamen Traum zu erfüllen: dem in die Jahre gekommenen Grandhotel Fasano wieder den alten Glanz aus strahlenden Zeiten einzuhauchen.

Fazit
Bereits das Cover weckt in mir ein unglaublich Fernweh an den Gardasee, was durch die vielen aussagekräftigen Landschaftsbeschreibungen nur noch verstärkt wird. Die Autorin schreibt sehr authentisch und locker, sodass man das Buch geradezu verschlingen kann. An manchen Stellen fehlt es daher vielleicht an Tiefgründigkeit. Die Geschichte ist an wahren Begebenheiten orientiert bzw. davon inspiriert, was man auch merkt und was definitiv zur Authentizität beiträgt: denn das Leben der Protagonistin Vicki hält nicht nur schöne Erlebnisse für sie bereit wie ihr abgeschlossenes Kunststudium und ihren Erfolg als Künstlerin, ihre Liebe zu Toni, ihren gemeinsamen Erfolg als Hotelbesitzer oder ihre Kinder, sondern legt ihr auch immer wieder Steine in den Weg: die Armut und den Hunger durch den Krieg in der Kindheit, die Ungewissheit ob ihr Vater heimkehrt, die Ablehnung für ihre künstlerische Ader, eine Schwiegermutter der Kategorie Schwiegermonster, Naturkatastrophen, die ihr Hotel zerstören, und die unterschwellige Angst der Untreue ihres Ehemanns. Vickis Persönlichkeit ist über die gesamte Handlung hinweg beeindruckend, wie mutig und stark sie sich trotz allem Gegenwind nicht davon abbringen lässt, für ihre Träume zu arbeiten, um diese Realität werden zu lassen. Besonders charmant ist die erzählerische Gestaltung des Inhalts in drei Erzählsträngen zu unterschiedlichen Zeiten in Vickis Leben, was die Verbindungen, Hintergründe und Zusammenhänge ganz klar erkennen lässt und die Spannung hochhält.

Empfehlung
Das Mädchen im Zitronenhain eignet sich für alle, die gerne ihr Fernweh an den Gardasee stillen wollen und auf der Suche nach einer lebensnahen und inspirierenden Geschichte von einer starken unbeirrbaren jungen Frau sind, die sich niemals davon abhalten lässt, ihre Träume zu verwirklichen.