Grand Hotel mit mediterranem Flair

marie1 Avatar

Ich bin ein großer Fan von Geschichten die im Süden bzw. am Meer oder an einem See spielen. Ich liebe auch das mediterrane Flair und vor allem auch Italien und seine Bewohner.

Da ist doch dieses Buch genau wie für mich gemacht dachte ich mir deshalb. Das tolle Cover mit dem See und den vielen Zitronenbäumen passt da ganz gut dazu.

Aber ich muss sagen dass ich mich zeitweise sehr schwer getan habe mit Vicky Neuhofer bzw. Vicky Baur. Zwar habe ich sie während des ganzen Buches für ihren Mut, ihre Willenskraft und ihre Zielstrebigkeit bewundert, aber manchmal war mir das aber dann doch zu viel des guten.

Ich hatte auch in der ersten Hälfte des Buches öfters Probleme mit den verschiedenen Zeitebenen. Drei an der Zahl. Ich musste sogar öfters mal zurück blättern und nochmal kurz nachlesen um den Anschluss nicht zu verlieren. Das fand ich teilweise sehr anstrengend und verwirrend.

Die ganze Geschichte rund um das Grand Hotel Fasano, der Familie Baur und das frühere Leben von Vicky in München fand ich im Großen und Ganzen sehr interessant und einfallsreich geschrieben. Auch die Aufzählungen und Beschreibungen sämtlicher Urlaubsorte rund um den Gardasee fand ich sehr interessant beschrieben, vor allem da ich selber schon des öfteren Urlaub rund um den See gemacht habe.

Irgendwie bin ich beim lesen hier teilweise nicht so richtig gut vorangekommen, da sich die Geschichte manchmal schon ziemlich dahin gezogen hat.

Eigentlich würde ich hier abschließend gerne 3,5 Sterne vergeben. Da dies ja aber nicht geht, nehme ich hiermit die 4, aber eher mit der Tendenz nach unten.