Macht Lust auf den Gardasee

lesebrille Avatar

"Das Mädchen im Zitronenhain" von Antonia Bauer ist 2023 im dtv Verlag mit 428 Seiten erschienen. Es spielt von 1944 in München bis 1966 am Gardasee.

Eigentlich ist es die Lebensgeschichte der Hotelbesitzerin des Hotels Fasano in Gardone. Aber nicht in biographischer Form,sondern als Roman , um der Autroin noch dichterische Feriheiten zu lassen und vielleicht eine größere Leserschaft mit einer Liebesromanze.. Zu Beginn des Wirtschaftswunders in den 50ziger Jahren war in Deutschland der Gardasee eines der beliebtesten Reiseziele. Auch ich kenne die Region um den Gardasee recht gut und das Buch ist neben der Liebesgeschichte eine Hommage an den See.

Die beiden Freundinnen Vicky und Traudl gewinnen 1955 eine Reise an den Gardasee und verlieben sich nicht nur in die Gegend. Es gibt Rückblenden auf Vicksy Kindheit in München mit den Folgen der Kriegs- und Nachkriegszeit. DAnn hofft man immer mit dem Liebespaar,das doch so einige Krisen zu bewältigen hat,ob und wie sie es schaffen.

Das Buch hat mir gut gefallen,da ich die Region auch kenne. An manchen Stellen etwas kischig,aber das ist in Liebesromanen ja meist so.