schön

luisfelix Avatar

Cover wurde sehr schön gestaltet und tolle zarte Farben wurden verwendet. Das hat mir sehr gefallen. So bekommt man gleich Fernweh und Lust an den Gardasee zu reisen, um den Duft der Zitronen zu riechen.
Der Schreibstil ist fließend und man versetzt sich sofort in die Lage von Vicki. Mit viel Raffinesse weiß sie durchzukommen. Eine schöne Familiengeschichte in der man sich ein wenig wohl fühlen kann. Durchaus lesbar und für den Urlaub ein tolles Buch. Die Autorin hätte es kaum besser beschreiben können, denn genau wie Vicki war ich gleich von Beginn der 60 Jahre am Gardasee und war sofort in die Umgebung verliebt und hätte Stunden auf den See starren können. Denn auch ich musste mit meinen Eltern den Gardasee bereisen, nicht im Hotel sondern in den Ferienhäusern am See. Ich hatte förmlich das Gefühl selbst wieder da zu sein. Ein schönes Buch, dass mich wieder vom Gardasee träumen ließ.
Die Story handelt von Vicki die im Krieg aufgewachsen ist und in München und Freising gelebt hat, die sich schon während ihrer Kindheit und Jugend durch besondere Pfiffigkeit und Organisationstalent auszeichnetet hat.

Sie ist willensstark und ehrgeizig und studiert in den 50er Jahren in München als eine der ersten Frauen Kunst und Design, dass bei ihrem Vater, der aus der Gefangenschaft zurückgekehrt ist, nicht gerade Verständnis dafür aufbrachte. Bei einem Kostümwettbewerb gewinnt sie mit ihrer Freundin eine Reise ins Hotel Fasano an den Gardasee. Damit nicht genug, sie verliebt sich dort in Antonio, den Sohn des Hoteliers des Grand-Hotel. Es folgt nach langer Geheimhaltung ein Heiratsantrag und es wird geheiratet. Im weiteren Verlauf wird das Hotel mit viel Schulden und Mühe wieder restauriert. Die gesamte Geschichte ist angenehm zu lesen. Sie plätschert irgendwie vor sich hin, ohne dass es wirklich eine große Dramatik gibt. Selbst Katastrophen, die über das Grandhotel hereinbrechen, erschüttern den Leser nicht wirklich, denn kurze Zeit später kommt alles immer wieder mehr oder weniger in Ordnung. Eine schöne Sommerlektüre. Viel Spaß beim Lesen.