Starke Frau mit Vorbildfunktion

nielly Avatar

Schon die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das zauberhafte Cover mit Blick auf den Gardasee, die Zitronenbäume im Hintergrund und die traumhafte Landschaft.
Aber auch die Geschichte ist unterhaltsam und lässt sich sehr gut lesen. Sie spielt in zwei Ebenen. Es geht um die junge Kunststudentin Vicki, die mit Ihrer Freundin Traudl bei einem Kostümwettbewerb den zweiten Platz gewinnt. Der Preis ist eine Reise zum Grand Hotel Fasano am Gardasee. Zunächst sind die Freundinnen enttäuscht, dass sie nicht den ersten Preis, eine Reise nach Paris, gewonnen haben. Aber schon auf der Fahrt zum Hotel sind sie von der unfassbar schönen Landschaft verzaubert.
Zwischendurch kommen immer wieder Rückblicke aus der Vergangenheit. Schon dort wird deutlich wie stark der Charakter der jungen Frau ist. Sie wächst in Kriegszeiten auf und hat es oft nicht leicht, doch sie lässt sich nie unterkriegen. Der Vater war lange in Kriegsgefangenschaft. Als er wieder da ist, kommt es zu einigen Auseinandersetzungen, doch Vicki weicht niemals von Ihren Träumen und Wünschen ab.