Vickis großer Traum

enzian Avatar

Vicki wird mit ihrer Mutter und ihrem Bruder im Jahr 1944 aus dem zerbombten München nach Freising evakuiert. Als ihr Vater später aus dem Krieg zurückkehrt, zieht die Familie wieder zurück nach München. Vicki studiert Kunst und gewinnt 1955 anlässlich eines Kostümwettbewerbs eine Reise an den Gardasee ins Grand Hotel Fasano. Gemeinsam mit Freundin Waltraud begibt sie sich auf die Fahr nach Italien. Die Freundinnen sind vom Gardasee, der herrlichen Landschaft und dem etwas in die Jahre gekommenen Hotel begeistert. Noch mehr fühlt sich Vieki aber vom attraktiven Antonio, dem Sohn des Hotelbesitzers, angezogen. Daraus entwickelt sich in der Folge neben einer großen Liebe ein eifriger Plan.

Bereits das wunderbar gestaltete Cover versprüht mediterranes Flair und Lebenslust.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, der Leser kann sofort in das Geschehen eintauchen. Antonia Brauer hat liebenswerte, überzeugende Charaktere dargestellt. Das Buch ist in zwei Erzählstränge gegliedert, Vergangenheit und Gegenwart wechseln einander ab. Der Beginn spiegelt das Grauen des zweiten Weltkrieges wider, sowie die Evakuierung Vickis, ihrer Mutter sowie ihres Bruders nach Freising. Schnell freunden sich die Geschwister mit anderen Kindern an und sind eifrig bestrebt, ihre Mutter bei der Beschaffung von Nahrungsmitteln zu unterstützen. Trotz des Ernstes der Situation sorgten die lustigen Einfälle und Streiche der Kinder bei mir für ein Schmunzeln. Die Autorin zeichnet nebenbei auch ein Gesellschaftsbild der späten 1950er Jahre, als Vicki sowie ihre Mutter sich dem Willen des Vaters unterordneten. Vor allem Vicki gelang es aber, dies mitunter zu umgehen.
Die Reise Vickis und Waltrauds an den Gardasee weckte Sehnsucht auf diese wunderbare Landschaft. Als Vicki dann Antonio kennen und lieben lernt, rundet dies die Erzählung gekonnt ab. Antonia Brauer hat die idyllische Atmosphäre des Gardasees geschickt mit dem Schicksal Viktorias verknüpft. Zudem ist der Roman einer wahren Geschichte nachempfunden, mit sehr emotionalen Worten. Es handelt sich keineswegs um einen einfachen Liebesroman, sondern um eine Geschichte, die durchaus zum Nachdenken über das Leben anregt. Ich vergebe für das Buch fünf Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.