Berührende Wahrheit

mausi_2002 Avatar

Das Buch erzählt von einem Mädchen ausländischer Herkunft, die von ihrem "Onkel" tagelang in der Früh zu einem Markt gebracht wird und am Abend wieder abgeholt wird. Dort wird sie tagsüber von Bogdan, einem Standbesitzer, mit Lebensmittel versorgt. Sie ist den ganzen Tag in der Wärme und muss keinen Hunger leiden. Doch eines Tages kommt der Onkel nicht wieder um sie abzuholen. Sie versucht auf eigene Faust den Weg zu ihrem Onkel zu finden und begibt sich dadurch auf eine Odyssee. So wird sie aufgegriffen und in einem KInderheim abgeliefert, wo sie gut aufgehoben ist. Doch es befinden sich noch andere Kinder ausländischer Herkunft in diesem Heim. Zwei Jungen, Schamhan und Arian, können sie, Yiza, zur Flucht verleiten. Doch auf der Flucht brechen sie in ein Haus ein und werden von der Polizei verfolgt, die sie auch stellen kann.
Schamhan wird auf der Polizeistation von einem Randalierer verletzt, Arian und Yiza gelingt die Flucht. Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben. Mit Höhen und Tiefen.
Die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen. Man kann täglich in den Zeitungen lesen, dass Kinder fremdländischer Herkunft auf unerklärliche Weise verschwinden. Leider ist dies tägliche Wahrheit und nicht nur Geschichte. Ich hätte gerne gewusst, wie es Yiza weiter ergangen ist. Eine berührende und doch so traurige Wahrheit.