So habe ich das noch nie gesehen...

memoriesofbooks Avatar

Das Buch besteht aus 140 Seiten, welche sich gut lesen lassen. Da dies meine erste Rezension ist und ich kurz darauf eingehen möchte um was es in diesem Buch geht, bin ich auch auf Anregungen sehr gespannt. In diesem Buch geht es kurz gesagt um Straßenkinder und deren Leben. Das Mädchen wurde von ihrem "Onkel" ausgesetzt und ist von nun an auf sich alleine gestellt. Zunächst weiß keiner wer das Mädchen ist, wo das Mädchen herkommt und welche Sprache das Mädchen spricht. Nach ein paar Umwegen kommt das Mädchen in ein Heim. Dort lernt sie 2 Jungen kennen (der Große und der Freund). Mit diesem beiden Jungen haut sie aus dem Heim ab die drei machen sich auf die Reise. Am Anfang läuft noch alles ziemlich glatt, aber dann kommen immer mehr Probleme auf die drei "Ausreiser" zu. Der Weg besteht dann aus Höhen und Tiefen. Da ich dazu jedoch nicht zu viel erzählen will, damit es für alle spannend bleibt, möchte ich nur noch kurz sagen, dass es noch sehr Interessant wird. Auf die drei kommen noch ein paar Probleme hinzu, mit denen keiner gerechnet hätte.

Am Ende des Buches war mein erster Gedanke "So habe ich das noch nie gesehen". Das Buch gibt Einblicke in das Leben von Straßenkindern. Die Vorstellung, welche wir voraussichtlich von Straßenkindern haben ist ganz anders als wie es in diesem Buch dargestellt wird. Das Buch ist sehr gut und mit vielen Emotionen geschrieben, sodass man wirklich einen guten Einblick in diese Thematik bekommt.

Das Buch ist im Grunde genommen sehr einfach geschrieben, jedoch muss man auch genau lesen, da man sonst evtl. den Faden zum Sachverhalt verlieren könnte. Michael Köhlmeier ist gut auf Details eingegangen und hat Emotionen so verpackt, dass jeder mitfühlen kann.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne, da es für mich gut zu lesen war, ich gute Einblicke in die Thematik bekommen konnte und es für mich eine Anregung war mich weiter mit diesem Thema auseinander zu setzen und anders darüber zu denken.