Tiefsinnigkeit pur.

geschichtenlegendensagen Avatar

Schon die Leseprobe war faszinierend, doch das Buch war einfach grandios. Die Geschichte des kleinen Mädchens, das Yiza genannt wird, geht einem bis ans Herz. Ich werde niemals vergessen, wie sie durch die Straßen geirrt ist, auf der Suche nach Geborgenheit und ein bisschen Zuversicht. Es war wirklich fantastisch, sie auf ihrer Reise begleiten zu dürfen. Dafür möchte ich dem Autor, Michael Köhlmeier, einen großen Dank aussprechen. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Es fängt damit an, dass dieses kleine Mädchen, was Yiza genannt wird, durch die Stadt läuft und sucht. Nach was sie sucht, weiß sie inzwischen selbst nicht mehr so genau. Sie möchte nach Hause. Doch wo ist das? Sie möchte jemanden um Hilfe bitten. Doch wie, wenn sie die Sprache nicht kennt? Der Weg scheint hoffnungslos und Yiza ist am Ende. Doch in der Verzweiflung leuchtet ein Licht. Zwei Jungen, die ihr Schicksal tragen, begegnen ihr und alle drei werden Freunde. Es ist unglaublich, wie sie sich alle durch das Leben schlagen. Sie stehlen, bereuen, versuchen zu lernen. Aber es ist schwer, sehr schwer. Die Kinder dabei zu begleiten ist unvergleichlich. Vor allem macht es einem auf einfache Weise bewusst, wie hart das Leben, besonders als Straßenkind ist. Alle, die sich näher mit den Problemen auf der Welt beschäftigen wollen, sollten mit diesem Buch anfangen. Es ermöglicht einem wundervolle Einblicke in die Welt eines Straßenkindes, in die Gedankenwelt und auch in alle anderen Probleme, die das Erwachsenwerden mit sich bringt. Eine tolle Geschichte. Michael Kohlmeier erzählt alles mit Tempo und tieferem Sinn, er erzählt zum Weinen traurig und hochjagend froh, er lässt den Leser die Lebendigkeit der Kinder fühlen und man möchte auf der anderen Seite niemals mit solch einem Straßenkind tauschen, weil der Autor alle ganz speziefischen Hindernisse im Weg der Kinder, detailreich und soooo gut beschreibt. Und das alles auf so wenig Seiten. Eigentlich schade, dass es nur ein so kurzes Leseerlebnis ist. Dafür um so schöner, wenn man das noch 3 mal lesen kann. Ein großartiges Buch, welches für mich Bestsellerqualität hat. Bitte lest alle das Buch. ![Küssend](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-kiss.gif "Küssend")