das Mädchen mit den Engelshänden

elohym78 Avatar

Johanna ist tot. Selbstmord. Ihre Tante Anke Thomas nimmt dies gelassen, sah sie doch schon immer das Schlechte in dem Mädchen, um welches sie sich nach dem Tod deren Eltern kümmern musste. Angebliche Sozialphobie, oder wie auch immer der Psychologe Sebastian Karen es nannte. Nein, sie kannte Johanna besser und ist froh um deren Tod.

Nach dem Tod ihrer Eltern leidet Johanna und ist froh, in ihrem Therapeuten Sebastian einen Freund und Helfer gefunden zu haben. Doch als er eines Tages mit der Idee kommt, sie soll sich mit einem anderen Mädchen anfreunden, welches die gleichen Probleme hat wie sie, sieht Johanna rot und verlässt fluchtartig die Praxis.

Anne Lück konnte mich sofort für ihr Werk begeistern. Der Prolog zeigt brutal auf, welches Ende die junge Johanna erwartet, um dann in die Zeit vorher zu springen. Allein mit diesem Wissen, liest sich das Buch schon ganz anders, als wäre die Reihenfolge chronologisch geblieben. Mir gefällt dieses Stilelement sehr gut! Dank des Klapptextes bekam ich schon einen kleinen Vorgeschmack, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und gestehe, dass es mich sehr reizt! Schon auf den ersten paar Seiten ist mir Johanna sehr ans Herz gewachsen und ich würde sie gerne noch ein Stück begleiten. Dass de Autorin spannend und mitreißend schreibt, versüßt die Sache sehr und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht!