Spannend, mystisch & verdammt interessant

naetlyb Avatar

Die Leseprobe konnte ich nur so herunter lesen. Der Schreibstil der Autorin macht es möglich, dass man an dem Text klebt und nur so über die Seiten fliegt. Auch das Thema an sich finde ich sehr interessant.
Die Protagonistin Johanna scheint ein sehr interessantes Mädchen zu sein, mit vielen Facetten und einer starken Beziehung zu ihrem Therapeuten Sebastian. Ich bin gespannt wohin diese Beziehung noch führt - denn dass Hanna wirklich Selbstmord begangen hat bezweifle ich noch.
Am Ende der Leseprobe wird ein weiterer Charakter eingeführt - Clara. Auch sie hat genau wie Hanna eine "Sozialphobie" und soll deswegen mit ihr zusammen eine Therapie machen. Johanna deutet jedoch immer wieder an, dass sie eben nicht unter dieser Phobie leidet, sondern andere Probleme hat, über die sie aber nicht mit ihrem Therapeuten reden kann.
Im Prolog erfahren wir, dass Johanna bei ihrer Tante aufwächst, die zugegebenermaßen sehr mürrisch ist und die der Selbstmord ihrer Nichte total kalt lässt. Hier erfahren wir auch von Sebastian, dass Carla am selben Tag wie Hanna stirbt, als Folge eines Autounfalls.
Ist Johanna nun also wirklich tot, ebenso wie Carla?
Sehr gute Leseprobe, wo man sich nur auf mehr freuen kann ;)