Eine cosy-explosive Mischung aus kreativem Rätsel und krimineller Spannung! Herrlich!

elidäu Avatar

Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich, als ich den außergewöhnlichen Titel sah und das ebensolche Cover mit dem rosafarbenen Rolls-Royce mit Kennzeichen „Frances“ vor düsterem Hintergrund inkl. eines ebenfalls düsteren englischen Landsitzes, und versehen mit einem Untertitel, der mich gleichzeitig schmunzeln und schaudern lässt.

All das sowie die britische Flagge, die das Titelbild ziert, lassen mich einen in England spielenden Kriminalroman erwarten, einen typisch englischen und doch vermutlich so ganz anderen Cosy-Crime, der ganz nach meinem Geschmack ist.

Die ersten Seiten lassen mich dann erkennen, dass ein weiteres, von mir sehr geschätztes Detail Bestandteil dieses Krimis ist, nämlich die Tatsache, dass es Zeitsprünge in der Geschichte gibt; Erzählungen aus den inzwischen lange zurückliegenden 1960er Jahren und heute und einen steten Wechsel zwischen diesen Zeitebenen, was erfahrungsgemäß die Spannung zusätzlich anfacht.

Die Figuren, von denen ich dann lese, und die Art und Weise, wie sie beschrieben werden, gefallen mir. Der flüssig-leichte Schreibstil und die Schilderungen der Örtlichkeiten und Geschehnisse (ich denke da gerade an eine gewisse amerikanische Schriftstellerin) bestätigen mich in der Annahme, dass ich dieses Buch lesen möchte, ja, lesen muss. ;-)