Cozy-Crime in England

ju_li Avatar

Eine Wahrsagerin prophezeit Frances, dass sie eines Tages ermordet wird. Diese Prophezeiung bestimmt ihr ganzes Leben und führt dazu, dass sie ein Mörderarchiv anlegt, indem sie alle Geheimnisse der Menschen um sie herum sammelt. Viele Jahre später wird Frances tatsächlich ermordet und in ihrem Testament verfügt sie, dass ihre Angehörigen nur erben, wenn sie den Mörder finden. Annie, die ihre Großtante nie kennengelernt hat, beginnt mit ihren Ermittlungsarbeiten und kommt dabei auch mit Frances Vergangenheit in Berührung.

Der Klappentext verspricht ja bereits eine klasse Geschichte, mit einer Prise britischem Humor und ich wurde nicht enttäuscht. Immer wieder wird man durch Frances Tagebucheinträge in die Vergangenheit zurück katapultiert, die auch einiges an Spannung zu bieten hat. Denn schnell sind wir nicht nur mitten in den Mordermittlungen rund um Frances, sondern auch im bisher ungelösten Vermisstenfall von Emily, einer Jugendfreundin von Frances.

Obwohl wir Frances nie wirklich kennen lernen, wirkt sie durch ihre Tagebucheinträge sehr sympathisch. Und auch Annie habe ich aufgrund ihrer chaotischen Art sehr schnell ins Herz geschlossen. Bei der Suche nach dem Mörder kam aber erschwerend hinzu, dass es sehr viele verschiedene Charaktere gab. Hier war es einerseits schwierig den Durchblick zu behalten, andererseits hatte auch fast jeder ein Motiv, sodass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer der Täter war.

Auch wenn es zum Schluss hin immer spannender wurde, so ging doch der britische Humor auch nicht verloren. Ganz so, wie ich mir eine Cozy-Crime Geschichte vorstelle. Der Schreibstil war flüssig und toll zu lesen. Gerne hätte ich über einige Charaktere etwas mehr gelesen und ich finde es sehr schade, dass Annies Karriere als Ermittlerin so schnell endet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!