Cozycrime!

mamijojale Avatar

Heute gibt's nen richtig gemütlichen Krimi! Handlungsort ist ein altes Landgut in Großbritannien und es geht um eine eigenwillige Erbtante...
Mich hat allein das überzeugt! Wenn ihr mehr braucht, lest jetzt weiter:

"Das Mörderarchiv" von Kristen Perrin, erschienen im @rowohltverlag

Tante Frances ist tot. Ermordet! Fast ihr ganzes Leben hat sie auf ihre Ermordung gewartet, denn eine Wahrsagerin hat ihr diesen Tod vorausgesagt.
Frances hat zu Lebzeiten ein großes Archiv angelegt und Informationen über alle möglichen Personen gesammelt, die ihr nach dem Leben trachten könnten.
Zum Glück für die Erben, denn es erbt, wer den Mord aufklärt.
Aber ist "das Mörderarchiv" hierbei wirklich hilfreich?

Wir begleiten Annie dabei, wie sie das Leben ihrer unbekannten Großtante erforscht und dabei auch, mittels Tagebucheinträgen, tief in das Leben und die Gedanken von Frances eintaucht. Ihr Konkurrent ums Erbe ist der eher unsympathischen Stiefneffe Saxon.
Frances hat zu fast allen Bewohnern des gemütlichen Dorfes Informationen und Geheimnisse gesammelt.  Ist sie ihrem Mörder dabei tatsächlich nahe gekommen oder müssen Annie und Saxon ganz anders ermitteln?

Als Leser*in taucht man richtig in die Ermittlungen ein, versucht die Fäden zu entwirren und zusammen zu führen, die Tante Frances gelegt hat. Ich habe vor allem die Rückblenden in Frances Leben gemocht, die die Autorin in Form von Tagebucheinträgen mit den Leser*innen teilt. Man lernt die Verstorbene dabei quer durch ihr Leben kennen, fragt sich häufig ob sie sich einfach nur verrückt macht, wegen der kryptischen Vorraussage auf dem Jahrmarkt und bewundert gleichzeitig ihre Raffinesse beim Sammeln der Informationen.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet,  natürlich liegen alle Sympathien bei Annie, aber auch ihr "Wiedersacher" funktioniert in seiner Rolle hervorragend!
Von mir gibt es also eine Leseempfehlung für alle, die gern #cozycrime lesen, mit rätseln und sich ab und zu in die Irre führen lassen!