Genial!

sweetshiver Avatar

Frances hat als Jugendliche ihren Tod prophezeit bekommen. Ihr Leben lang hat sie mit dieser Angst gelebt und dadurch die Gewohnheit entwickelt, alles über jeden Menschen, der ihr begegnet , in ihrem Archiv aufzuschreiben. 60 Jahre später ist es tatsächlich so weit - Frances wird ermordet. Aber sie hat vorgesorgt. Ihre Großnichte Annie und der Sohn ihres verstorbenen Mannes sollen ihren Mörder finden. Derjenige, dem dies gelingt, bekommt das Erbe.

Die Geschichte ist größtenteils in der Gegenwart geschrieben. Aber es gibt auch Rückblicke in Form von Tagebucheinträgen von Frances von früher. Dadurch lernt man die Figuren besser kennen und bekommt einen guten Einblick, was damals geschehen ist.

Die Figuren sind toll beschrieben. So konnte ich mich gleich mit Annies sympathischer Art identifizieren. Und auch die anderen Charaktere waren, trotz teilweise überzogener Darstellung, authentisch.

Mir hat es wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und mit zu ermitteln. Es war so spannend, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich kann es nur jedem empfehlen.