Herrlich zum Miträtseln

sonne Avatar

Frances Adams war mit 17 Jahren mit ihren beiden Freundinnen auf dem Rummel, dort ließ sie sich mehr zum Spaß von einer Wahrsagerin die Zukunft voraussagen. Diese prophezeite Frances jedoch, dass man sie ermorden würde. Frances glaubte daran, doch niemand nahm sie ernst. Doch je mehr Dinge der kryptischen Vorhersagung sich für Frances zu erfüllen meinten, desto verstärkter glaubte sie daran, später Opfer eines Mordes zu werden und so nahm ihr späteres Leben einen recht eigenen Verlauf. Sechzig Jahre später ist es dann tatsächlich geschehen. Frances ist einem Mord zum Opfer gefallen. Hatte sie mit ihrer Angst und Sorge tatsächlich noch recht?

Frances, die im idyllischen Dorf Castle Knoll auf dem herrschaftlichen Anwesen ihres verstorbenen Gatten lebte und für alle im Dorf als schrullig galt, weil sie alles und jeden verdächtig fand, hat ganz passend für sie nun ein ebenso skurilles Testament hinterlassen.

Wer den Mordfall löst, erbt alles. In Frage kommen hier Großnichte Annie, die Frances bisher gar nicht kannte und der Stiefneffe nebst geldgieriger Ehefrau. Doch beide Parteien haben nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung. Zudem ermittelt ja auch noch die örtliche Polizei. Kein leichtes Unterfangen, zumal Frances ein unglaublich umfangreiches Archiv der ganzen Dorfbewohner angelegt hat und nach und nach alles und jeder verdächtig erscheint.

Mir hat dieser Krimi wahnsinnig gut gefallen. Angefangen vom einnehmenden Schreibstil und der Vorstellung der Protagonistin Annie, die sehr gut dargestellt wurde. Die Rückblenden in die Vergangenheit mit einem ungeklärten Geschehnis, verstärkten natürlich die Spannung noch einmal mehr. Lediglich mit dem doch überraschenden Ende fremdelte ich ein wenig, ansonsten wurde ich aber bestens unterhalten. Ein wunderbarer Cozy-Krimi, der mit zahlreichen unterwarteten Wendungen aufwartet und wunderbar zum Miträtseln geeignet ist.