Klassisch zum Mitdenken

meldsebjon Avatar

Ganz viele Geheimnisse gibt es in dem kleinen englischen Örtchen Castle Knoll. Hier hat Frances Adams gelebt und die meisten Bewohner mit ihrem scheinbar unbegründeten Verfolgungswahn verrückt gemacht. Seit einer Weissagung glaubt sie fest daran, einmal ermordet zu werden und sieht daher ständig Gefahren. Und tatsächlich stirbt sie mit 77 Jahren ganz plötzlich. An diesem Tag ist ihre Großnichte Annie angereist, da Frances plötzlich ihr Testament geändert hat und Annie zu ihrer Haupterbin gemacht hat. Das Ganze hat natürlich einen Haken: Annie erhält den ganzen, beträchtlichen Nachlass nur, wenn sie den Mörder ausfindig macht und das innerhalb von einer Woche. Anders als der mögliche andere Erbe hat sie scheinbar schlechte Karten, da sie weder ihre Großtante noch einen der Menschen in ihrem Umfeld kennt. Andererseits sieht sie sich aber auch als künftige Krimiautorin und beginnt, akribisch zu recherchieren. Mit Hilfe von Frances Tagebuch deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen auf und begibt sich damit selbst in Gefahr.
Nach und nach kommt Annie und damit auch der Leser den Dingen auf den Grund. Ein richtig schöner Krimi für Leser, die gerne mitdenken. Er ist sehr gut geschrieben und es gibt zwar eine Menge falsche Fährten, aber keine falschen Informationen. Mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht!