Origineller Cosy-Krimi

takabayashi Avatar

Eine amerikanische Autorin versucht sich an einem britischen Cosy - und es gelingt ihr ganz gut! Der deutsche Verlag fügt auf dem Cover noch eine britische Flagge hinzu, damit es auch jeder merkt.
Annie Adams, wohnt in Chelsea, London mit ihrer Künstler-Mutter in einer charmant heruntergekommenen Villa, die einer ominösen Großtante Frances gehört, die Annie nie kennengelernt hat und die auf ihrem Landsitz im beschaulichen Castle Knoll lebt. Ihr gesamtes Leben wurde von der Weissagung einer Jahrmarktwahrsagerin überschattet, die der siebzehnjährigen Frances vorhergesagt hat, dass sie ermordet werden würde. Und nun, 60 Jahre später, scheint sich die Weissagung erfüllt zu haben. Annie ist von der Tante zu einer Testamentseröffnung eingeladen worden, trifft jedoch nur noch auf deren Leiche. Es stellt sich heraus, dass Annie laut Testament den Mord an der Tante aufklären soll, und zwar im Wettstreit mit dem Stiefsohn der Tante: wer es als erster schafft, der erbt! Eine originelle Idee für einen Krimi, der Dank der Tagebücher der Tante auf 2 Zeitebenen spielt. 1966 und heute. Besonders gelungen und interessant sind die Tagebuchpassagen aus den Sechzigern, in denen es um 3 Freundinnen, deren Konkurrenz untereinander und das Verschwinden der einen geht. Außerdem hat die Tante ein Archiv mit Dossiers über sämtliche Dorfbewohner angelegt, um ihren möglichen Mörder vor der Tat entlarven zu können und den Nachfahren bei der Aufklärung ihrer Ermordung zu helfen.
Dieser Krimi ist sehr humorvoll, in der 2. Hälfte auch zunehmend spannend und liest sich locker, flockig und unterhaltsam. Kommt nicht ganz an den Donnerstagsmordclub heran, der von Mal zu Mal besser wird und mehr Tiefe bietet, aber mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht. Die deutsche Übersetzung wirkte nicht 100% gelungen auf mich, da ist noch Luft nach oben, ich hätte manchmal lieber die englische Originalversion gelesen. Jedenfalls für Liebhaber britischer Cosies eine lohnende und angenehme Lektüre mit einem ungewöhnlichen Plot.