unglaublich mitreißend und spannend

tayjan Avatar

Bereits die Beschreibung des Buches klingt mysteriös und macht neugierig: Tante Frances wurde ermordet, Jahrzehnte nachdem ihr dies auf einem Jahrmarkt als 17-jährige prophezeit wurde. Ihr Leben hatte sie der Aufklärung der Prophezeiung des des Verschwindens ihrer Freundin Emily gewidmet, die kurz nach Erhalt der Prophezeiung verschwunden war. Außerdem legte sie ein Mörderarchiv an, um herauszufinden, wer sie umbringen will und dies zu verhindern. Da ihr dies letztlich nicht gelungen ist, hat sie in ihrem Testament verfügt, dass ihre ihr unbekannte Großnichte Annie mit ihrem Stiefneffen Saxon darum konkurrieren soll, den Mord an ihr aufzuklären. Wem es binnen der gesetzten Frist gelingt, der erbt alles. Sollte hingegen die Polizei den Mörder zuerst finden oder es keinem der beiden innerhalb der Frist gelingen, soll ihr ganzer Besitz durch an eine Immobilienfirma gehen.

Dieses durchaus skurrile Arrangement macht bereits neugierig. Zudem wechseln sich im Buch Kapitel über die Geschehnisse der Gegenwart und die Ermittlungsüberlegungen aus Sicht von Annie mit Kapiteln aus der Vergangenheit in Form von Tagebucheinträgen von Frances ab. Dieses Tagebuch hat Annie gefunden und taucht durch die Lektüre mehr und mehr in die Vergangenheit ihrer Großtante ein. Als Leser taucht man mit ihr in diese Geschichte ein und wird geradezu mitgerissen von den Ereignissen der Vergangenheit, die man nach und nach erfährt und den Ermittlungen in der Gegenwart. Der schöne Schreibstil tut hier sein übriges.

Ich habe dieses unglaublich spannende Buch kaum mehr aus der Hand legen können.