Das Leben wieder selbst in die Hand nehmen

gisel Avatar

Lisa hat sich eine Auszeit ausbedungen, sie hat ihren Mann mit den beiden Kindern zu Hause gelassen und ist auf eine Reise gegangen, die sie in ein beliebtes Sommerziel ihrer Kindheit führt, nach Griechenland. Auf einem Spaziergang findet sie ein Mosaik mit zwölf Frauenfiguren und möchte unbedingt mehr darüber erfahren. Dabei lernt sie, wie sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen und Veränderungen in die Wege leiten kann.

Lisas Ausflug gerät zu einer Reise zu sich selbst, denn die zwölf Frauen stehen für verschiedene Anteile des Lebens. Sie sind Archetypen, mit denen das „Theaterstück des Lebens“ inszeniert wird und die Heldin zur wahren Heldin ihres Lebens werden lassen. Mit Lisa kann die Leserin sich selbst all die Fragen stellen, die Lisa auf ihrem Weg begegnen. Mir selbst waren mit den zwölf Archetypen doch eine große Anzahl von Anteilen, die im Blick behalten werden wollen. Es ist aber sicherlich ein guter Ansatz für so manche Suchende, die erlebt, wie ihr Leben ihr zu entgleiten droht durch all die Anforderungen, die der Alltag an sie stellt. So entsteht ein eigentlich psychologisches Sachbuch, spannend aufbereitet mit Lisas Geschichte. Hilfreich ist das Glossar am Ende des Buches, das die Archetypen nochmal aufzählt und kurz beschreibt und so einen schnellen Überblick erlaubt.

Dieses Buch wird sicherlich für so manche Frau eine Hilfe sein, die selbst im Alltag unterzugehen droht, wie das auch bei Lisa passiert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.