Das Mosaik der Archetypen

smilingkatinka Avatar

Das Mosaik meines Lebens ist ein Ratgeberroman über die 12 Archetypen der Frau. Es heißt zwar, dieses Buch richtet sich an alle Geschlechter, doch ich finde, es eignet sich besonders für Frauen.
In diesem Buch steht Lisa an einem wichtigen Punkt in ihrem Leben. Sie fühlt sich gefangen im Alltag und sich am Zufluchtsort ihrer Kindheit nach Klarheit. Dort trifft sie eine alte Bekannte, Judith, die ihr das Mosaik des Lebens, eine bildliche Darstellung der 12 Archetypen näherbringt. 12 Typen, die in jedem von uns schlummern und mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Mir gefällt die Darstellung im Mosaik sehr gut und die 12 Archetypen sind wirklich gut beschrieben, sodass man beim Lesen wirklich einen guten Eindruck gewinnen kann und einiges für das eigene Leben mitnimmt. Leider muss ich aber sagen, dass ich nicht 100% überzeugt bin. Mir fehlt ein wenig die Brücke zum eigenen Leben. Ich hätte mir nach jedem Archetypen eine Infobox gewünscht mit den typischen Fragen und Hilfestellungen, um mit diesem Typen arbeiten zu können. Ein kleiner kasten zum schnellen Nachschlagen, wenn man selbst gerade feststeckt. Auch hätte ich mich sehr über eine Literaturliste am Ende des Buches gefreut.

Ein sicherlich sehr netter Einstieg in die Welt der Archetypen, der sich locker leicht lesen lässt.