Der Weg zum eigenen Ich

monice Avatar

"Das Mosaik meines Lebens" von Michaela Wiebusch,

ist ein Sachbuch, welches uns Helfen soll uns selbst und andere zu verstehen. Für mich kann ich nicht überzeugt sagen, dass es sich um einen Ratgeber handelt der mir geholfen hat. Wir würfen hier die Archetypen der Frau kennenlernen, entsprechend finde ich ist es auch mehr ein Buch für die Frau, oder über die Frau, je nach perspektive.
Die Handlung zieht sich hauptsächlich durch eine Nacht, was die Zeit sehr kurzweilig macht, dennoch lernen wir viele verschiedene Namen, Charaktere und Eigenschaften in einer sehr kurzen Zeit kennen. Das hat mich an der ein oder anderen Stelle mehr verwirrt, denn ich hatte nicht immer ausreichend zeit die einzelnen Archetypen zu verstehen und auf mich zu projizieren, da hat es auch nicht geholfen einen Abschnitt erneut zu lesen.
Gut gefallen haben mir dagegen die Überleitungen und die Geschichte die drum herum gesponnen wurde um alles etwas anschaulicher und bildlicher werden zu lassen.
Alles in allem würde ich das Buch allerdings nicht weiter empfehlen, da es für mich nicht ganz den Nährwert hat den ich mir erhofft hatte.

Zum Inhalt:
Lisa ist auf der Suche nach sich selbst. Dafür reist sie nach Griechenland, an einen Ort, den sie mit ihrer Kindheit fest verknüpft hat. Hier lernt sie einiges über sich und über die zwölf Frauen die außerdem in ihr und jedem anderen Stecken.