Die 12 Archetypen in einem selbst

buecher_t1na Avatar

Das Cover hat mir von Anfang an richtig gut gefallen. Im Buch selbst gibt es auch einige sehr schön gestaltete Illustrationen.

Es geht um Lisa, die alleine einen Urlaub macht, in dem Ort, an dem sie als Kind mit ihren Eltern war. Sie braucht Abstand von den alltäglichen Sorgen in der Arbeit und mit der eignen Familie.
Sie entdeckt gleich zu Anfang ein altes Sandsteinhaus und trifft dort ihre alte bekannte Tante Judith. Judith begleitet sie dann auf dem Weg ihre 12 Archetypen kennenzulernen, die das Mosaik des Lebens darstellen.

Auch wenn es ein Selbsthilfebuch ist, ist das ganze wie ein Roman gestaltet und lässt sich relativ gut lesen. Die Sprache ist bildlich gestaltet, dass man sich auch alles gut vorstellen kann.
Mein einziges Problem war, für mein Empfinden klangen einige Übergänge wie "gezwungen" geschrieben. Das Buch hat nur knapp 240 Seiten, in denen alle Archetypen vorgestellt werden müssen.
Trotzdem ist es ein sehr schönes Buch und wenn man an diesen Sachen arbeiten möchte, ist es sicher empfehlenswert, das Buch mehrmals zu lesen. Bei 240 Seiten dauert es ja auch nicht so lange.
Die Auflistung der 12 Archetypen am Ende nochmal, fand ich sehr gut.