Die weiblichen Archetypen, neu verpackt!

zeilen_drama Avatar

Das wunderschöne Cover hat mich sofort hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Weitere Bilder in den Umschlagseiten und in der Geschichte, alle in Blautönen gehalten, geben Archetypen ein Gesicht oder spiegeln die Situation wieder.

232 Seiten geben eine Erzählung von Michaela Wiebusch wieder, die sich an den zwölf Archetypen orientiert. Diese wurden bereits in den 30er Jahren dokumentiert und in eine wundervolle Geschichte eingebettet.
Der Schreibstil ist leicht und kurzweilig. In 19 Kapitel unterteilt erfährt der Leser von der Protagonistin Lisa, wie unglücklich sie mit ihrem Leben ist und aus alten Pfaden ausbrechen möchte.
In Griechenland findet sie am Urlaubsort ihrer Kindheit, nicht nur die alt Vertraute "Tante Ju" wieder, sondern auch eine Kapelle mit dem Mosaik des Lebens.
Von Tante Ju wird sie darin eingeführt und entdeckt ihre Archetypen.
Sie erkennt, wie sie diese für ihr eigenes Glück und Veränderung nutzen kann.
Die Erzählung endet damit, dass Lisa neue Verhaltensmuster in ihrer Ehe ausprobiert und sich selbst und ihr Leben besser steuern kann.
Im Anschluss werden alle zwölf Archetypen noch einmal stichwortartig vorgestellt.
Eine wirklich wundervoll berührende Geschichte, in der ich mich selbst entdecken durfte.
Mit der Darstellung der weiblichen Archetypen richtet sich das Buch wohl direkt an Frauen (es sei denn, Männer möchten ihre Frauen besser verstehen).
Leider fehlt für mich der Hinweis auf männliche Archetypen sowie Quellen (von der Datierung) ursprünglicher Archetypen.
Aber vielleicht wird es ja einen zweiten Band geben, der für Männer geschrieben ist!?