Ein Ratgeber als Roman

bünegga Avatar

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Es zeigt das Mosaik mit den verschiedenen Frauen , auf welche dann im Buch auch Bezug genommen wird.
Im Buch geht es um Lisa, welche stellvertretend für uns alle zu sich selbst finden muss.
Sie macht alleine Urlaub in Griechenland, wo sie bereits als Kind viele Sommer verbrachte. Dort findet sie ein Sandsteinhaus mit dem wunderschönen Mosaik und auch eine alte Frau, welche sich als Frau entpuppt, die sie schon als Kind sehr mochte, nämlich Judith. Früher nannte sie Judith immer Tante Ju.
Judith erklärt nun das Mosaik und schließlich schläft Lisa ein und träumt von allen "Frauen" die das Mosaik darstellt. Eigentlich sind es jedoch die 12 Archetypen, die uns allen innewohnen.
Es ist ein sehr mutmachendes Buch, welches jedoch nicht einfach zum Durchlesen einlädt, sondern immer wieder zum Nachdenken anregt.
Ein Satz aus diesem schönen Buch zum Abschluss:
"Wir können nicht ändern, wer wir sind, aber wir haben Einfluss auf unser Verhalten. Wir können uns und die Welt gestalten - wenn wir das wirklich wollen."