Eine etwas andere Reise zu sich selbst...

verenas_lesereisen Avatar

Michaela Wiebuschs 2. Buch, das als #sachbuch und #ratgeberroman klassifiziert ist. Mit 240 Seiten ist es eine handliche Lektüre. Das Cover ist farbenfroh gestaltet und auch beim Lesen verliert sich dieser "Faden" nicht: blaue Seitenangaben und veranschaulichende Bilder in Blautönen, begleiten den Leser bis zum Schluss.
📚 Lisa ist eine vom Alltagsstress und der Routine gefesselte Frau, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Um sich Klarheit zu verschaffen und wieder zu sich zu finden, fährt sie alleine in den Urlaubsort ihrer Kindheit. Dort trifft sie auf eine frühere Vertraute, die ihr das Geheimnis eines alten Mosaiks und somit das Geheimnis ihres eigenen Lebens erklärt. Lisa lernt durch "Tante Ju" ihre zwölf Archetypen kennen, die sie zu Beginn dirigieren und herumkommandieren, Lisa aber nach und nach versteht, was es mit ihnen auf sich hat und lernt, deren Fähigkeiten für sich zu nutzen.
📚 Das Mosaik meines Lebens kann auf das Leben unzähliger Frauen angewandt werden, die sich irgendwo auf dem Weg ihres Alltags verloren haben und versuchen zurück zu sich selbst zu finden. Die Gabe, zur Ruhe zu kommen, um ganz tief im Inneren den eigenen Stimmen zu lauschen, die einen durch das Leben führen, sie zu erkennen und im richtigen Maße zu beachten...eine dauerhafte Aufgabe für unsere Reise durchs Leben.
📚 Fazit: Der Leser wird auf Lisas Reise mitgenommen und durch Fragen, denen sie nach und nach begegnet, automatisch dazu gebracht, auch sich selbst zu hinterfragen und so ein Stück näher zum eigenen Ursprung geführt. Die Verkörperung der Archetypen ist detailliert und verständlich und durch die Geschichte um Lisa anschaulich aufs Lebens angewandt.
4* "Lesereise"empfehlung für alle, die sich für Persönlichkeitsentwicklung interessieren, aber anstatt eines trockenen Sachbuchs, die Erzählung bevorzugen.
📚 Lieblingszitate:
"Das tun, worauf ich gerade Lust habe. Wow, was für ein Gefühl. Ich hatte ganz vergessen, dass es das gibt."
"Da vertraue ich ganz auf mein Herz, denn es hat schon geschlagen, bevor ich überhaupt denken konnte."
"Mensch, erkenne dich selbst, dann weißt du alles." (Sokrates)