Persönlichkeitsanalyse mal anders

tilia Avatar

Dieses Buch wird von der Autorin selbst als "Eine Erzählung" eingeordnet. Neben der Handlungsebene stecken viele Erläuterungen über die Zusammensetzung der Persönlichkeit eines jeden Menschen darin.

"Das Mosaik des Lebens", das Lisa, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, in einer Auszeit von Mann und Kindern in Griechenland entdeckt, verhilft ihr zu einer spannenden Entdeckungsreise zu den zwölf Facetten, die sich in der Persönlichkeit von jedem Menschen finden. Judith, eine ältere Frau, bringt Lisa das Mosaik nahe. Lisa kennt Judith noch aus Urlauben in Griechenland als sie ein Kind war.

Es ist sehr interessant, Lisa auf ihrer Reise zu sich selbst zu begleiten. Der Schreibstil ist lebendig und wirkt authentisch. Die Erklärung der Bedeutung der leeren Mitte des runden Mosaiks wird am Ende der Erzählung offenbart.

Das traumhaft gestaltete farbige Cover und die im Text eingestreuten Illustrationen in Blautönen unterstreichen die mystische und sehr symbolträchtige Atmosphäre der Geschichte. Ich habe das Buch gern gelesen und viele Denkanstöße zu den einzelnen Persönlichkeitsfacetten bekommen. Daher gebe ich eine klare Leseempfehlung.