Ratgeber mit Fantasyeinfluss

rafee Avatar

Mich hat das bunte, ausgefallene Cover angelockt und die Inhaltsangabe hat mich dann letztendlich neugierig gemacht.

Vom Stil her ein etwas anderes Sachbuch bzw. ein anderer Ratgeber, mir gefällt hier die Idee, alles in einer Art Roman zu gestalten, indem Lisa mehr zu sich selbst findet. Weniger gefällt mir jedoch, dass es ab dem ersten Drittel alles in eine Fantasy-Richtung verläuft, in der die genannten Archetypen der Protagonistin persönlich begegnen und sie zu beeinflussen versuchen. Zunächst waren es mir etwas zu viele Namen und Archetypen, die einem in kurzer Zeit vorgestellt werden und dann war mir, als wäre Lisa vielleicht eingeschlafen. Anders kann es nicht sein, dass sie die kuriose Szenerie um sich herum einfach hin nimmt und ohne zu zögern sich auf die aus dem Nichts auftretenden Museumsfiguren einlässt. Eine hübsche Idee, sind natürlich die kleinen Bilder, welche gelegentlich zwischen den Seiten eingefügt sind und zum Inhalt passende Szenen zeigen.

Fazit: Ich hatte mir darunter etwas anderes vorgestellt und konnte mich von dem Inhalt nicht recht begeistern lassen.