Zu sich finden

grü ni Avatar

Das Cover wirkt magisch und der Titel hört sich interessant an. Ich finde es sehr gelungen, dass Michaela Wiebusch ein psychologisches Sachbuch in Form einer Erzählung geschrieben hat. Da auch ich mich häufig im Hamsterrad befinde, stieß das Buch bei mir auf großes Interesse. Ich bin mit Lisa auf eine emotionale Reise gegangen. Immer wieder bin ich beim Lesen auf Abschnitte gestoßen, bei denen ich dachte, Michaela Wiebusch schreibt über mich. Das hat mich teilweise so stark berührt, dass mir die Tränen gekommen sind. Ich habe die Kapitel einzeln gelesen, um die Zeilen wirken zu lassen und um darüber nachdenken zu können. Die Autorin beschreibt die Vielfältigkeit der Protagonistin Lisa, welches ihre Gefühle und Entscheidungen beeinflusst. Lisa befindet sich in einer Krise, privat und beruflich. Der Alltag lässt ihr kaum Luft zum Atmen, beruflich geht es nicht wie gehofft voran, und mit der Ehe steht es auch nicht zum Besten. Da beschließt Lisa sich eine Auszeit zu nehmen. Lisa kehrt an einen Ort ihrer Kindheit zurück und trifft dabei auf ihre alte Freundin Judith. Von der alten weisen Frau bekommt sie Kenntnisse über die zwölf Archetypen vermittelt. Judith erklärt, wie man sie in sich findet, hört und mit ihnen lebt.
Im einem Traum begegnet Lisa ihren Archetypen und lernt sie kennen. Ich finde es eine schöne Lösung der Autorin, so das Wissen zu vermitteln. Die Leser und Leserinnen können sich auf eine Fantasiereise begeben.
Da das Buch viele Emotionen in mir hervorgerufen hat, muss ich es definitiv noch ein bis zwei Mal lesen . Es wird auch einige Male von mir zum Geburtstag oder Weihnachten an Freunde und Verwandte verschenkt werden.