Spannend und doch rätselhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
brigitta Avatar

Von

Jo Nesbo dürfte den meisten durch seine Reihe um den Ermittler Harry Hole bekannt sein, aber er hat auch schon etlich Standalone veröffentlicht. Diesen Büchern ist gemeinsam, dass sie sich mit Menschen beschäftigen, die irgendwie anders sind. Entweder eine eigentümliche Persönlichkeit haben, eine krasse Familiengeschichte oder aus sonstigen Gründen nicht ganz in die Gesellschaft integriert sind.
In "Das Nachthaus" finde ich genau diese Elemente in Richard, so ganz gehört er nicht dazu und dann wird er komplett ausgeschlossen. Warum? Weil er eine seltsame Geschichte erzählt? Weil die Stadt einen Schuldigen braucht? Oder weil er seinen besten Freund wirklich getötet hat?
Wer Jo Nesbo kennt, weiß, hier ist nicht immer alles so, wie es scheint ;)
Besonders witzig finde ich ja, dass die Geschichte etwas gruselig anfängt und ich dadurch sofort an das gleichnamige Buch von Dean Koontz denken musste.
Auf jeden Fall bin ich total gespannt ob das Buch diese eigenartige Stimmung beibehält und wie die Geschichte für Richard weitergeht.