Das Nachthaus von Jo Nesbø

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
flöckchen Avatar

Von

Ich war so begeistert vom Cover und von der Leseprobe des Buches. Leider muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Ich habe schon einige Bücher von Nesbø gelesen, insbesondere die Harry Hole Reihe. Deshalb hab ich wahrscheinlich etwas anderes erwartet. Ich finde die Handlung teilweise sehr abstrus und realitätsfern. Ein Junge wird von einem Telefon aufgesogen und verspeist. Ein weiterer verwandelt sich in ein Insekt. Der junge Richard ist der Hauptakteur in diesem Buch. Er wird in eine Klinik eingewiesen, da niemand ihm zu glauben scheint, was er gesehen hat und was den beiden Jungen passiert ist. Erst Im dritten Teil klärt sich so langsam die Situation auf und man beginnt zu verstehen. Für mich ist dies eher ein Jugendhorrorroman.
Trotz allem kann Nesbø mit seinem Schreibstil überzeugen. Das Buch spannend, aber für mich doch deutlich anders als erwartet und daher etwas enttäuschend. Deshalb nur 3 von 5 Sternen.