ein Genremix zwischen Horror und Fantasy

tansmariechen Avatar

Den Kriminalroman “Das Nachthaus” hat Jo Nesbo am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das dunkle gehaltene Cover mit dem leuchtend gelben Haus paßt zur Geschichte.
Wer einmal einen Kriminalroman von Jo Nesbo gelesen hat, der kann von seinen Geschichten gar nicht genug bekommen. Das habe ich gedacht. Bis ich das Nachthaus gelesen habe. Von Jo Nesbo habe ich die Harry-Hole-Reihe vollständig und diverse andere Erzählungen gelesen.
Der Start ist gut gelungen. Es hat nur wenige Sätze gedauert, da hat mich der Schreibstil des Autors wie gewohnt magnetisiert. Sogleich war die vertraute Spannung vorhanden und ich habe mich gedanklich mit einer Geschichte beschäftigt.
Der Autor unterteilt seine Erzählung in 3 Teile. Teil 1 liest sich sehr gut. Teil 2 liest sich zu 75 % gut. Dann kommt eine Kehrtwendung, die mir den Spaß an diesem Nesbo nimmt. Teil 3 habe ich gelesen, damit ich das Ende beurteilen kann. Alles in allem ist das Ende schlüssig. Es wäre kein Nesbo, wäre es vorhersehbar. Mir hat es nicht gefallen.
In erster Linie haben mir die Elemente aus dem Bereich Horror und Fantasy die Spannung genommen. Wer (wie ich) auf einen Kriminalroman hofft, der vielleicht gruselig und hoffentlich vielschichtig ist, der ist hier nicht richtig. Wer gerne Horror liest, Spaß an Fantasy hat und sich dabei gerne gruselt, kommt hier auf seine Kosten.
Jo Nesbo hat mit dem Kriminalroman “Das Nachthaus” eine gruselige Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die vielschichtig und spannend ist. Es handelt sich um einen Genre-Mix aus den Bereichen Horror und Fantasy. Leider trifft er damit nicht meinen Geschmack. Eine Leseempfehlung möchte ich nicht aussprechen.