Hat nicht funktioniert

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
likeastorm Avatar

Das Cover und der Farbschnitt sind ein richtiger Hingucker und sehr stimmlich. Auch die Leseprobe und der erste Teil (das Buch ist in 3 Teile unterteilt) waren spannend und haben mich gepackt. Danach hat mich das Buch leider verloren.
Mit 280 Seiten ist das Buch schnell zu lesen, es ist vom Schreibstil auch recht einfach gehalten. Aber warum es hier unter Krimi steht, verstehe ich nicht. Es ist eher ein Horror/Mystery, denn richtige Krimielemente gibt es nicht. Es werden zwei Jugendliche vermisst, man sieht auch kurz etwas von der Polizeiarbeit. Alles andere würde ich unter die anderen beiden Genres zählen. Und damit habe ich mich ziemlich in die Irre geleitet gefühlt, denn ich habe etwas anderes erwartet.
In Teil 2 und 3 kam nicht mehr richtig viel Spannung auf, die klischeehaften "Twists" waren teilweise vorhersehbar und enttäuschend und das hat mich echt gestört. Das Ende hat ein bisschen Aufklärung gebracht, aber hat es auch nicht mehr rumgerissen.
Fazit: Der Beginn war stark und spannend, wenn auch nicht das was ich erwartet habe. Die klischeehaften Plottwist haben mir die Spannung geraubt und es nicht für mich getan. Es hat sich so angefühlt, als wollte Jo Nesbø mal etwas anderes ausprobieren, aber es hat einfach nicht funktioniert. Für Jugendliche könnte das vielleicht noch was sein.