Nesbo kann auch anders

brauchnix Avatar

Ich liebe die Krimis und Thriller von Jo Nesbo. Und ich würde alles von ihm ausprobieren. Und ich lese gerne Stephen-King-Bücher. Also war es für mich keine Frage, ob ich den Neuen von Nesbo "Nachthaus" wirklich lesen möchte. Ich war ganz im Gegenteil gespannt, nach all den kritischen Kommentaren und dem Tenor "Schuster bleib bei deinen Leisten". Und erfreulich kam noch hinzu, dass ich zu einer Lesung mit dem Autor durfte und auch seine Meinung dazu hören konnte.

Die Geschichte beginnt mit einer gewaltigen und blutigen Szene. Wer die erst mal akzeptiert, der wird sich in einer wilden Achterbahnfahrt wiederfinden. Was ist passiert. Was hat das blutige Verschwinden eines Jungen mit dem Ich-Erzähler Richard zu tun? Geht hier wirklich alles mit rechten Dingen zu?

Ich will gar nicht zu viel verraten, denn mein Motto war, ich lasse mich überraschen. Und wer das Buch auf diese Weise liest, der wird nicht enttäuscht werden. Erst nach und nach wird klar, wo die Reise hingeht. und die Story bietet jede Menge zum Nachdenken und Diskutieren. Ich will nicht sagen, dass es mein Lieblingsbuch ist von Nesbo. Denn dazu mag ich Harry Hole einfach zu gerne. Aber ich wurde hervorragend unterhalten und kann das Buch empfehlen. Bitte keinen Krimi erwarten. Nesbos Handwerkskunst ist aber gewohnt überzeugend.