Sehr spannender Schreibstil

karoberi Avatar

Das Nachthaus ist tatsächlich das erste Buch, welches ich von dem norwegischen Autor Jo Nesbo gelesen habe. Eigentlich ist es nicht unbedingt mein favorisiertes Genre und ich bin eher zufällig auf diesen Titel gestoßen. Die 288 Seiten habe ich dann aber in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist sehr spannend und fesselnd. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Das Buch ist dabei interessanterweise in 3 Abschnitte unterteilt, auf die ich aber nicht weiter eingehen kann, um nicht zu spoilern. Der Jugendliche Richard ist erst vor kurzem in die Kleinstadt Ballantyne gezogen. Doch plötzlich verschwinden in seinem Beisein auf kuriose Weise Mitschüler. Alles ist sehr mysteriös und teils auch gruselig. Ich denke daher, dass das Buch nicht unbedingt ein (Kriminal)Roman ist, sondern eher ein Psychothriller. Es erinnerte mich vom Plot-Twist her am Ende etwas an "Die Therapie" von Sebastian Fitzek. Es ist nichts, wie es scheint. Was ist Realität? Was ist Fiktion?Wer so etwas mag, dem kann ich das Buch gerne empfehlen.