Sehr überraschend

tigerbea Avatar

Der 14jährige Richard verliert bei einem Wohnunsbrand seine Eltern, wird danach von seinem Onkel Frank und seiner Tante Jenny aufgenommen. Nun lebt er in dem kleinen Dorf Ballantyne. Freunde findet er nicht, einzige Ausnahme ist Tom, der durch sein Stottern ebenfalls nur schwer Anschluss findet. Eines Tages spielen sie jemandem einen Telefonstreich - und Tom wird durch den Telefonhörer eingesaugt. Niemand glaubt Richard und als auch Jack spurlos beim Spielen mit ihm verschwindet, wird er in eine Erziehungsanstalt geschickt.

Mit "Das Nachthaus" geht Jo Nesbo einmal einen ganz neuen Weg, fernab seiner Krimiserie. Denn dieser Roman ist allerfeinster Horror im Stile des frühen Stephen King. Der einzige Unterschied besteht darin, daß die Handlung kompakter gehalten ist, so daß man hier von einer gruseligen Szene zur nächsten rast und kaum zum Durchatmen kommt. Mir gefällt dieses Tempo sehr gut. Der Autor umgibt den Leser mit einer Atmosphäre, die Gänsehaut erzeugt und ihn gefangen nimmt. Mit seinem Schreibstil, der äußerst bildhaft ist, erzeugt er im Kopf des Lesers einen Film, der einfach an Spannung kaum zu überbieten ist. Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Alle Abschnitte sind aus Richards Sicht geschrieben, man begegnet stets den gleichen Charakteren in anderen Rollen. Man fragt sich immer wieder, was nun der Wahrheit entspricht und was sich nur in Richards Phantasie abspielt. Selbst am Ende des Buches war ich mir dieser Sache noch immer nicht wirklich sicher. Hier kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Mich hat Jo Nesbo mit diesem Buch voll überzeugt. Hoffentlich schreibt er noch mehr solcher Bücher im Stile von Stephen King - denn er hat hier bewiesen, daß er auch in diesem Genre ein absoluter Könner ist!